Hausverwaltung

Die Firma Artur Caesar Behrendt ist seit mehreren Jahrzehnten in allen Bereichen der Verwaltung von Mietshäusern, sowie Büro- und Gewerbeflächen tätig und verfügt über einen großen Bestand abzurechnender Einheiten.

Durch die regelmäßige Teilnahme unserer Mitarbeiter an Schulungen und Seminaren des RDM (Ring deutscher Makler), sind sie mit den aktuellen Entwicklungen und Tendenzen auf dem Grundstücks- und Verwaltungssektor sehr vertraut und somit die kompetenten Partner an Ihrer Seite für die individuelle Betreuung der Objekte.

Eine Verwaltung nach individuellen Wünschen und Ansprüchen ist neben der fachlichen Kompetenz, die wir durch langjährige Erfahrung erworben haben, der zentrale Punkt unserer Firmenphilosophie.

Im Folgenden greifen wir häufig gesuchte Leistungen bei der Hausverwaltung von Immobilien, Mietshäusern und Wohneigentumsverwaltung aus unserem Angebot auf.

Kaufmännische Hausverwaltung

Buchführung 

  • Einrichten einer übersichtlichen, ordnungsgemäßen und kaufmännischen Buchführung
  • Führen von Wohnungs-, Lohn- und Sozialkostenkonten
  • Führen eines Instandhaltungsrücklagenkontos
  • Verbuchen von Mieteinnahmen, Ausgaben und sämtlichen anderen Bankbewegungen
  • Bezahlung von Rechnungen unter Berücksichtigung von Rabatten und Skonti
  • Prüfung der Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
  • Abrechnen der Nebenkosten mit den Mietern
  • Neuberechnen der Nebenkostenvorauszahlung
  • Erstellen der Einnahmen-/Ausgabenabrechnung für den Eigentümer
  • Erstellen der Jahresabrechnungen, vorbereitet für die Steuererklärung

Vermietung

  • Berechnung der Grundmiete, Nebenkosten und Mietkaution
  • Berechnung und Durchsetzung von Mieterhöhungen auf Grundlage der mietrechtlichen Bestimmungen
  • monatliches Mahnen von säumigen Mietern
  • Schlussrechnung für Nebenkosten zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung erstellen

Technische Hausverwaltung

Im allgemeinen Bereich

  • Überwachung des baulichen Zustandes der Immobilien durch regelmäßige Begehungen
  • Erstellung eines Instandhaltungsplanes
  • Errechnung der Kosten von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Einholen von Kostenvoranschlägen
  • Preisverhandlung, Auftragsvergabe und Beaufsichtigung der Ausführung
  • Einstellung des Hausmeisters und anderer Dienstkräfte nach Absprache
  • Abschließen von Wartungsverträgen und Überwachung der Arbeiten


Im besonderen Bereich

  • Sofortmaßnahmen sowie unverzügliche Schadensmeldung an die Versicherung bei dringenden Fällen wie Rohrbruch, Wasser-, Sturm- oder Brandschäden
  • Klärung der Ursache (z.B. Schadensherbeiführung durch Mieter, Nachbarn oder sonstige Dritte)
  • Schnelle Auftragsvergabe zur Schadensbeseitigung
  • Führen von Preisverhandlungen und Überwachung der Ausführung

 

Juristische Verwaltung

  • Erstellen von Mietverträgen unter Einhaltung der aktuellen Gesetzesbestimmungen und Gesetzesauslegungen
  • Erstellen einer Hausordnung
  • Erstellen von Reinigungsplänen der Gemeinschaftsflächen und Kontrolle der turnusmäßigen Ausführung
  • Vertretung der Eigentümer in Prozessstandschaft im Namen und auf Rechnung des Eigentümers
  • Ausübung der Handlung als Zustellungsbevollmächtigter
  • Veranlassen von Rechtsmaßnahmen gegenüber säumigen Mietern
  • Einhaltung von sämtlichen kaufmännischen und gesetzlichen Bestimmungen
  • Durchsetzen von Mieterhöhungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen
  • Mietvertragliche Vereinbarungen kontrollieren (Renovierungsfristen, Hausordnung usw.), ggf. Veranlassung von Rechtsmaßnahmen

Service / Sonstiges

Verwaltung 

  • Erfassen und ordnungsgemäße Ablage sämtlicher Verwaltungsunterlagen, Versicherungspolicen und Wartungsverträge
  • Bereithalten von Zeichnungen, Inspektionsbüchern, Sicherungsscheinen usw.
  • Erstellen von Mietverträgen, Dienstverträgen etc. nach Vorgabe des Auftraggebers
  • Anfertigen von Kopien und Versenden von Unterlagen (Porto, Fahrt- und Telefonkosten werden nicht separat berechnet.)

Beratung

  • Beratung des Eigentümers bei Maßnahmen der Verwaltung sowie in Kenntnissetzung neuester gesetzlicher Bestimmungen
  • Beratung des Eigentümers in Finanzierungs- und Umschuldungsfragen
  • Berechnung von Finanzierungsmitteln bei Modernisierung, Sanierung und Wertverbesserung
  • Durchsetzung von Gewährleistungen gegen die tatsächliche Aufwandsentschädigung
  • sonstige Beauftragung der Hausverwaltung gegen zu vereinbarende Aufwandsentschädigung

Bemerkung

Wir unterscheiden zwischen „Grundleistungen“ und „Zusatzleistungen “.

Die durch uns als Hausverwalter zu erbringende Grundleistungen werden durch das vertraglich vereinbarte Verwalterhonorar abgedeckt. Zusatzleistungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Einteilung in die beiden Kategorien richtet sich ausschließlich nach Ihren Wünschen bei der Vertragsgestaltung.

Vertrauen durch fachliche Kompetenz und Erfahrung

Seit 130 Jahren verkaufen, vermitteln und verwalten wir erfolgreich in Berlin & Umgebung